![[ Beratungsbereich >>>]](citroen_small2.jpg)
Teppich - Gestaltungskonzept
Wandgestaltung |
Citroén Niederlassung Dortmund
Ganzheitliches
Corporate Design Gestaltungskonzept 1989 mit Illusionsmalereien
für Wände und Tore in den kompletten Verkaufs- und Serviceräumen
dieses Autohauses.
Das Gestaltungskonzept
umfasste die gesamten Verkaufs- und Ausstellungsräume sowie die
Werkstatt- und Servicebereiche.
Durch die Gestaltung
der Wandflächen wurde eine perspektivisch vergrößernde optische
Wirkung mittels Trompe l'oeil Malerei erzielt. Künstliche Horizonte
die den vorhandenen beigefarben gefliesten Boden weiterführten und
Autothemen der Marke Citroén wurden als Motive für die Wandgestaltungen
aufgenommen.
1989 völlig neuartige
sogenannte "Teppichinseln" bei den Beratungscountern sollten
de Kunden einen wohnlichen und warmen Eindruck und eine gemütliche
und offene Atmosphäre vermitteln, fast wie zuhause. Die runde Form
der Teppiche sorgte für einen begrenzten "Inselcharakter"
Darüberhinaus wurde
diese Gestaltungskonzeption durch eine neue künstlerische Lichtgestaltung
und begleitende Kunstausstellungen und -aktionen ergänzt.
Der Kunde sollte einmal ein völlig neues Gefühl in den sonst eher
kühl wirkenden Verkaufsräumen erleben.
[ translate page ]
|
![[ Werkstattbereich >>>]](citroen03_small.jpg)
Eingebundene Werkstattbereiche
![[ Caféteria >>>]](citroen07_small.jpg)
Perspektive in der Caféteria
<
zurueck / back
|| <<
zurueck zu 'Projekte'
|