Die
Vision "Vue Étrangère":
Wir Ruhrmenschen zeigen den Überfliegern, wo wir leben - mit
20 LKM (Lichter pro Kilometer) - sichtbar auf eine Länge
von fast 100 Kilometern. Für die richtige 'Ausstrahlung' sorgen 2010
solarbetriebene Lichtmasten in Super-LED-Technik. Farbige Lichtquellen
strahlen dann in den Himmel und sind befestigt an und auf der Mittelleitplanke
der Autobahn "Ruhrschnellweg"
(A40/B1). Maximaler Abstand zwischen den Lichtpunkten: 50 Meter (=20
lkm). Aus dem Luftraum betrachtet wirken diese 2010 Lichtpunkte als
durchgehender Strang, der sich durch die Städte schlängelt. Je nach
Flughöhe und -perspektive werden vielfältige grafische Ansichten 'erfliegbar'.
Die Lichtstrecke beginnt (von Süden aus betrachtet) links außen
bei Neukirchen -Vluyn und endet rechts aussen bei Unna- Fröndenberg.
Finanziert
werden kann dieses Lichtereignis durch modernes Marketing und sog. "Lichtpatenschaften",
die z.B. von Ruhrbürgern und Ruhrunternehmen übernommen werden.
Zum Abschluss der Aktion bekommt dann jeder "Lichtpate"
seinen LED-Lichtmast nach Hause geschickt,
wo er ihn im Garten oder auf dem Hausdach befestigen kann und damit
einen kleinen Lichtpunkt zeichnet. Nach dem eigentlichen Hauptereignis
KH RUHR_2010 'zerfällt' damit die vorherige zusammenhängende Linie
und zerstreut sich auf das gesamte Ruhrgebiet - die 'lebendigen' Orte
der Bewohner werden sichtbar...
Kalkulation
ohne Kompromisse:
Herstellungskosten
pro Solarmast 350,-- x 2010 St. (alle 50m 1 Mast) = 703.500,-- Euro
Installationskosten:
Montagezeit pro Mast 1/4 std. = 4 St./Std. x 8 = 32 St. pro Schicht.
2010 / 32 = 63 Nachtschichten. Pro Schicht 5 Sicherungs- u. Montagearbeiter
x 45,-- = 225,-- / Std. x 8 = 1.800,-- x 63 NS = 113.400,-- + 113.400,--
für die Demontage = 226.800,-- Euro gesamt
Verpacken
und Versenden der 2010 Solarmasten an die Lichtpaten: 2010 x 20,-- = 40.200,-- Euro
Gesamtkosten:
~ 970.500,-- Euro ./. 2010 Lichtmasten = 500 Beitrag pro Lichtpatenschaft
Eine
Aufstellung von Lichtmasten an markanten Stellen, z.B. am Rand des Ruhrgebiets,
wäre natürlich auch wünschenswert. Auch die regionale Begrenzung des Hoheitsgebietes "Ruhr
Metropole" könnte so aus der Luft erkennbar sein. Städtische
Außengrenzen und spezielle nächtliche Landmarken wie z.B. markante
hohe Gebäude, können zusätzlich sichtbar gemacht werden.. Die
Ruhr- Wasserwege mit ihren Kanälen können durch schwimmende Solarlichter
kenntlich gemacht werden und zeichneten fliessend die Wege des Ruhrverbundes-
Emscher- und Lippewassers nach. Jeder einzelne Ruhrbürger der
insgesamt über 5.000.000 stellt dabei sein eigenes Licht
in eigener Farbe im Dunkeln des weiten Ruhr Universums dar...
Eine
weitere (akustische) Ergänzung zur Ruhrhellweg-Vision:
Der "Ruhrhellweg
Sound Groove":
Das Auto und die Straße wird bei diesem Vorschlag während der Autofahrt zum vereinten, erlebbaren "Klangkörper":
Durch systematisch angeordnete 'Spurrillen' auf der Fahrbahn, die
quer zur Fahrbahndecke angeordnet sind, werden im Innenraum des Fahrzeugs
interessante Soundresonanzen und gezielt komponierte akustische Stimmungen
erzeugt... (das "Mozartjahr" 2006 läßt grüßen)
Licht
begeistert, lebendiges noch mehr, also lasst uns "bewegliche
Lichter" sein. "Jeder EIN Licht". Lichtve
rschm utzung entsteht bei diesem Projekt nur in sehr geringem Maße.
Die Vision ist m. E. nicht nur für Lichtliebhaber interessant, auch
die Bildmedien gewinnen ein gutes Mittel zur Bereicherung der visuellen
Erfahrungen bei Berichterstattungen. Reale Live-Flüge erzeugen durch
mobile UMTS -Kameras, die den Lichtpunkten folgen und dabei ihren
Standort visuell 'erfliegen' und erfahren. Zusätzliche LIVE-Webcams,
die fest installiert den Fluss des Ruhrschnellwegs zeigen, geben visuelle
Entscheidungs- und Orientierungshilfen zur individuellen Verkehrsplanung.
Zusätzliche Echtzeit Eingabemöglichkeiten und Auswertungen per Handy
mit CMS Funktionen im Hintergrund, die dem Autofahrer individuelle
Zeitplanungen erlauben, sollten in der ServerSoftware enthalten sein
(vgl. Autobahn-LIVE-Übersicht
mittels Webcams in Toronto/Kanada). etc..
Bislang
alles nur Visionen, zuletzt aktualisiert am 18.01.2010. Wenn ich Ihr
Interesse geweckt habe an einem persönlichen Engagement bei diesem
Projekt, schreiben Sie mir bitte eine kurze Email, wie Sie sich das
vorstellen:
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Herzlicht, Ihr
thomashaagen
2010: Bridged An International
Art Project
At my suggestion of the year 2003:
Illumination and art at the main arterial of the Metropolregion Ruhr
with at least 7 "art bridges", designed by different artists
to symbolize the string unity of the 53 cities inside the Ruhr region,
Titel "B1 / 21st - The beauty of the large highway" in Ruhr
valley: The nearly 100 km long "A40" motorway will be transformed
into a showcase of artistic creativity. Ich freue mich, daß
meine Vision
vom 15.01.2003 und der nachfolgende Projektvorschlag
an Dr. Georg-W. Költzsch (Moderator Bewerbung Kulturhauptstadt Europas 2010) vom 25.7.2003 auf der Website "Ruhrgebiet
- Kulturhauptstadt Europas 2010" als Anker-Projekt "Brücken
- Kunst der Verwandlung" bzw. "Still-Leben Ruhrschnellweg" berücksichtigt wurde. Das Projekt hat
sich zum Leitprojekt unter dem Arbeitstitel zur längsten Ausstellung
der Welt: "B1_21st.
Die Schönheit der großen Straße" weiterentwickelt.
Auch die Vision "Ruhrhellweg" / "City
Lights" als Event für die "Kulturhauptstadt Europas
2010" ist ein solcher Anker. Der Wandel der Ruhr Metropole und
die innere logistische Verknüpfung sollte durch Brücken
und städtebezogene Landmarken gekennzeichnet werden als nach
außen zur B1/A40 sichtbarer kommunikativer Teil der metropolen
Gesamtdarstellung.
[ Lest
auch die Ideen
& Visionen im TH-Blogspot, aufgeschrieben seit 2002 > ]
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