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Ruhrschnellweg-Nachtdesign: 100 KML (Lichtinstallation)v nxt.
Idee und Vision für die Kulturhauptstadt 2010 und darüber hinaus. Die verbindende
Gestaltungsaktion "Ruhrhellweg 2010", die der Welt und uns klarer macht, wie wir leben.


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Culture Metropolis 2010

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Die Vision "Vue Étrangère":

Wir Ruhrmenschen zeigen den Überfliegern, wo wir leben - mit 20 LKM (Lichter pro Kilometer) - sichtbar auf eine Länge von fast 100 Kilometern. Für die richtige 'Ausstrahlung' sorgen 2010 solarbetriebene Lichtmasten in Super-LED-Technik. Farbige Lichtquellen strahlen dann in den Himmel und sind befestigt an und auf der Mittelleitplanke der Autobahn "Ruhrschnellweg" (A40/B1). Maximaler Abstand zwischen den Lichtpunkten: 50 Meter (=20 lkm). Aus dem Luftraum betrachtet wirken diese 2010 Lichtpunkte als durchgehender Strang, der sich durch die Städte schlängelt. Je nach Flughöhe und -perspektive werden vielfältige grafische Ansichten 'erfliegbar'. Die Lichtstrecke beginnt (von Süden aus betrachtet) links außen bei Neukirchen -Vluyn und endet rechts aussen bei Unna- Fröndenberg.

Finanziert werden kann dieses Lichtereignis durch modernes Marketing und sog. "Lichtpatenschaften", die z.B. von Ruhrbürgern und Ruhrunternehmen übernommen werden. Zum Abschluss der Aktion bekommt dann jeder "Lichtpate" seinen LED-Lichtmast nach Hause geschickt, wo er ihn im Garten oder auf dem Hausdach befestigen kann und damit einen kleinen Lichtpunkt zeichnet. Nach dem eigentlichen Hauptereignis KH RUHR_2010 'zerfällt' damit die vorherige zusammenhängende Linie und zerstreut sich auf das gesamte Ruhrgebiet - die 'lebendigen' Orte der Bewohner werden sichtbar...

Kalkulation ohne Kompromisse:

Herstellungskosten pro Solarmast 350,-- x 2010 St. (alle 50m 1 Mast) = 703.500,-- Euro

Installationskosten: Montagezeit pro Mast 1/4 std. = 4 St./Std. x 8 = 32 St. pro Schicht. 2010 / 32 = 63 Nachtschichten. Pro Schicht 5 Sicherungs- u. Montagearbeiter x 45,-- = 225,-- / Std. x 8 = 1.800,-- x 63 NS = 113.400,-- + 113.400,-- für die Demontage = 226.800,-- Euro gesamt

Verpacken und Versenden der 2010 Solarmasten an die Lichtpaten: 2010 x 20,-- = 40.200,-- Euro       ^ upv nxt.

Gesamtkosten: ~ 970.500,-- Euro ./. 2010 Lichtmasten = 500 € Beitrag pro Lichtpatenschaft

 


Eine Aufstellung von Lichtmasten an markanten Stellen, z.B. am Rand des Ruhrgebiets, wäre natürlich auch wünschenswert. Auch die regionale Begrenzung des Hoheitsgebietes "Ruhr Metropole" könnte so aus der Luft erkennbar sein. Städtische Außengrenzen und spezielle nächtliche Landmarken wie z.B. markante hohe Gebäude, können zusätzlich sichtbar gemacht werden.. Die Ruhr- Wasserwege mit ihren Kanälen können durch schwimmende Solarlichter kenntlich gemacht werden und zeichneten fliessend die Wege des Ruhrverbundes- Emscher- und Lippewassers nach. Jeder einzelne Ruhrbürger der insgesamt über 5.000.000 stellt dabei sein eigenes Licht in eigener Farbe im Dunkeln des weiten Ruhr Universums dar...

Eine weitere (akustische) Ergänzung zur Ruhrhellweg-Vision:
Der "Ruhrhellweg Sound Groove":
Das Auto und die Straße wird bei diesem Vorschlag während der Autofahrt zum vereinten, erlebbaren "Klangkörper": Durch systematisch angeordnete 'Spurrillen' auf der Fahrbahn, die quer zur Fahrbahndecke angeordnet sind, werden im Innenraum des Fahrzeugs interessante Soundresonanzen und gezielt komponierte akustische Stimmungen erzeugt... (das "Mozartjahr" 2006 läßt grüßen)

Licht begeistert, lebendiges noch mehr, also lasst uns "bewegliche Lichter" sein. "Jeder EIN Licht". Lichtve rschm utzung entsteht bei diesem Projekt nur in sehr geringem Maße.  Die Vision ist m. E. nicht nur für Lichtliebhaber interessant, auch die Bildmedien gewinnen ein gutes Mittel zur Bereicherung der visuellen Erfahrungen bei Berichterstattungen. Reale Live-Flüge erzeugen durch mobile UMTS -Kameras, die den Lichtpunkten folgen und dabei ihren Standort visuell 'erfliegen' und erfahren. Zusätzliche LIVE-Webcams, die fest installiert den Fluss des Ruhrschnellwegs zeigen, geben visuelle Entscheidungs- und Orientierungshilfen zur individuellen Verkehrsplanung. Zusätzliche Echtzeit Eingabemöglichkeiten und Auswertungen per Handy mit CMS Funktionen im Hintergrund, die dem Autofahrer individuelle Zeitplanungen erlauben, sollten in der ServerSoftware enthalten sein (vgl. Autobahn-LIVE-Übersicht mittels Webcams in Toronto/Kanada). etc..

Bislang alles nur Visionen, zuletzt aktualisiert am 18.01.2010. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe an einem persönlichen Engagement bei diesem Projekt, schreiben Sie mir bitte eine kurze Email, wie Sie sich das vorstellen: Vielen Dank für Ihr Interesse!

^ upv nxt.

Herzlicht, Ihr
thomashaagen


2010:  Bridged – An International Art Project

At my suggestion of the year 2003: Illumination and art at the main arterial of the Metropolregion Ruhr with at least 7 "art bridges", designed by different artists to symbolize the string unity of the 53 cities inside the Ruhr region, Titel "B1 / 21st - The beauty of the large highway" in Ruhr valley: The nearly 100 km long "A40" motorway will be transformed into a showcase of artistic creativity. Ich freue mich, daß meine Vision vom 15.01.2003 und der nachfolgende Projektvorschlag an Dr. Georg-W. Költzsch (Moderator Bewerbung Kulturhauptstadt Europas 2010) vom 25.7.2003 auf der Website "Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010" als Anker-Projekt "Brücken - Kunst der Verwandlung" bzw. "Still-Leben Ruhrschnellweg" berücksichtigt wurde. Das Projekt hat sich zum Leitprojekt unter dem Arbeitstitel zur längsten Ausstellung der Welt: "B1_21st. Die Schönheit der großen Straße" weiterentwickelt. Auch die Vision "Ruhrhellweg" / "City Lights" als Event für die "Kulturhauptstadt Europas 2010" ist ein solcher Anker. Der Wandel der Ruhr Metropole und die innere logistische Verknüpfung sollte durch Brücken und städtebezogene Landmarken gekennzeichnet werden als nach außen zur B1/A40 sichtbarer kommunikativer Teil der metropolen Gesamtdarstellung.

[ Lest auch die Ideen & Visionen im TH-Blogspot, aufgeschrieben seit 2002 > ]


"Regenbogen-Boulevard"
(RUHR.2010 Lichtinstallation
der Stadt Witten realisiert am
6. Dezember 2009. Mehr >)

"Regenbogen-Brücke"
(Eigenrealisation im August 1987 für
die, die nicht abwarten können. Mehr >)

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